Verwendete Entspannungs-Techniken:

 

Zero Balancing®

Ist eine Methode bewusster Berührung, die tiefsitzende Verspannungen löst und den Energiefluss befreit.

Begründet von Dr. Fritz Frederick Smith (USA) in den 1970-er-Jahren. Er ist Arzt und Osteopath und hat sich intensiv mit dem energetischen System des Menschen beschäftigt.
"Alchemie der Berührung" ist der Titel eines seiner Bücher.

Ich habe die Methode direkt bei Dr. Smith gelernt. Er ist heute weit über 80 Jahre alt und praktiziert noch immer.

Der Begriff "Zero Balancing®" wurde von einem Klienten von Dr. Smith geprägt, der damit seine Erfahrungen mit dieser Methode beschrieben hat: Ein Ins-Gleichgewicht-Bringen ("Balancing"), hin zu einem neutralen Zustand (Point "Zero"). Dieser Nullpunkt ist ein ressourcenvoller, ursprünglicher Zustand, ein Verbunden-Sein mit unserem höchsten Potenzial.

>> Link zur englischen Zero Balancing®-Website

 

Trager®

Bei der Arbeit auf dem Massagetisch wirst Du sanft berührt und im eigenen Rhythmus bewegt. Es ist ein Spiel mit den Körpergewichten. Die wellenartigen Bewegungen erreichen auch tiefe Schichten des Körpers und starre Bewegungsmuster und Blockaden können sich allmählich lösen. Das Erfühlen und Einsinken in das Gewebe, die Wellenbewegungen und das Gehalten-Werden rufen eine Erinnerung an Leichtigkeit, Freiheit, Weite und Geborgenheit hervor. Wenn der Körper mit dieser Achtsamkeit und wertfreien Zuwendung berührt wird, werden automatisch heilende und selbstregulierende Prozesse in Gang gesetzt.

Entwickelt vom amerikanischen Arzt Dr. Milton Trager (gestorben 1997 im Alter von 89 Jahren).

Als junger Mann war er Boxer, Akrobat und Tänzer und entdeckte dabei eine Möglichkeit, seinen Körper bewusster wahrzunehmen. Er war äußerst interessiert an Bewegungsabläufen und besonders faszinierten ihn harmonische  Bewegungen ohne Anstrengung. "Was könnte freier, was könnte leichter sein?" ist eine Frage, die er immer wieder stellte.

Darauf basieren auch die Körper-Wahrnehmungsübungen, die Teil einer Trager®-Sitzung sind.

>> Link zur Website des Österreichischen Trager®-Vereins 

 

Brennan Healing Science®

 Ein einzigartiges Behandlungssystem, das zu einer Klärung, Kräftigung und Harmonisierung des energetischen Systems führt und dadurch Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen fördert. 

Es kommt zu einer tiefen Entspannung, energetische Blockaden können sich lösen, die Energie fließt wieder freier, das eigene Potenial wird freigelegt.

Barbara Brennan war ursprünglich NASA-Wissenschaftlerin, bevor sie sich der Erforschung des menschlichen Energiefeldes und der darauf basierenden therapeutischen Arbeit gewidmet hat.

Das Buch "Hands Of Light" von Barbara Brennan ist zu einem Standardwerk im Bereich der Energiearbeit geworden.

>> Link zur Website von Brennan Healing Science® Austria